Gymnastik

Zeit:         Dienstag, 20:00 – 21:30 Uhr
Leitung:     Christina Gabler
E-Mail:      christinagabler@hotmail.de

Ab 13. Juni 2023 bieten wir eine neue gemischte Fitnessgruppe für Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren an. Dieser Kurs ist eine Kombination aus Kraft-, Ausdauer- und Flexibilitätstraining, um das gesamte Körpergefühl zu verbessern. Anpassbar für alle Fitnesslevels, individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten werden verschiedene Übungen mit Bodyweight, Cardio und Stretching kombiniert, um eine abwechslungsreiche und effektive Trainingseinheit zu schaffen. Interessenten können gerne jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen.

Frauengymnastik Gruppe I

Zeit:         Donnerstag, 20:00 – 21:30 Uhr
Leitung:     Brigitte Eschle
Telefon:     07723/1718

Unser Trainingsabend findet jeweils am Donnerstag um 20:00 Uhr in der Ilben-Halle statt. Angeboten werden abwechselnd Kleingeräte, Krafttraining, Aerobic, Step, allgemeine Gymnastik (Bauch-Beine-Po-Rücken), Zirkel-Training, Stretching, Entspannung und Yogilates. Im Sommer wird außer Gymnastik auch Biken angeboten. Die Bikefans treffen sich immer am Mittwochabend unter der sachkundigen Leitung von Margarete Kuss. Interessentinnen können Näheres nach der Gymnastik-Stunde erfahren.

Frauengymnastik Gruppe II

Zeit:         Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr
Leitung:     Wir sind auf der Suche nach einer neuen Übungsleiterin!

Jeden Mittwoch treffen wir uns von 20:00 – 21:30 Uhr in der Ilben-Halle Furtwangen zu unserem Training. Nach ca. 15 minütigem Aufwärmtraining beginnen wir mit dem Hauptprogramm, welches aus Step- bzw. Step-Aerobic besteht. Bei anschließender ca. 30-minütiger Gymnastik werden Bauch, Beine, Po usw. trainiert, wobei auch Dehnungs- bzw. Stretchübungen nicht fehlen. Im Sommer gehen wir bei schönem Wetter raus zum walken.

In unserer Gruppe sind Altersstufen von 50 bis Ende 60 Jahren und wir freuen uns natürlich immer sehr wenn wir Neuzugänge bekommen. Wir sind eine nette, lustige Aerobic-Gruppe mit sehr gutem Zusammenhalt. Unser geselliges Zusammensein darf in unserer Gruppe natürlich nicht fehlen. So machen wir in jedem Jahr einen Jahresausflug sowie im Herbst eine Wanderung.

Frauengymnastik Gruppe Katzensteig

Ort:          Altes Schulhaus Katzensteig
Zeit:         Montag, 16:30 – 18:00 Uhr
Leitung:     Gerlinde Ganter
Telefon:     07723/4374

Die kleine aber stets hoch motivierte Frauengymnastik Gruppe Katzensteig hält sich jeden Montag mit verschiedenen Übungen und mal mit und mal ohne Handgeräten und kleinen Spielen fit. Mit Stretching und Entspannungsübungen werden die Stunden beendet. Bei Interesse darf jederzeit geschnuppert werden.

.

Frauengymnastik Gruppe Schönenbach

Ort:          Sporthalle Schönenbach
Zeit:         Donnerstag, 20:00 – 21:30 Uhr
Leitung:     Erika Schlageter
schlageter.erika@gmx.de
Telefon:     07723/2154

Jeden Donnerstag treffen wir uns um 20:00 Uhr in der Turnhalle in Schönenbach zu unserem Training. Um fit und gesund zu bleiben, absolvieren wir ein abwechslungsreiches Programm. Nach einer Erwärmungsphase mit fetziger Musik beginnen wir unsere Gymnastik. Angeboten werden abwechselnd Kleingeräte, Krafttraining, Aerobic, allgemeine Gymnastik (Bauch-Beine-Po-Rücken), Zirkel-Training, Stretching-Entspannung sowie Pilates. Im Sommer gehen wir bei schönem Wetter wandern. Bei uns darf Geselligkeit nicht zu kurz kommen – wir feiern Geburtstage, grillen, machen regelmäßig einen Jahresausflug und schließen das Jahr mit einer schönen Weihnachtsfeier ab.

Ski- & Fitnessgymnastik

Zeit:         Montag, 20:15 – 21:45 Uhr
Immer von Ende September bis Ende März
Leitung:
     Patricia Siramy
       patricia@siramy.de

In der Herbst-/Winter-Saison bereiten wir uns auf den Wintersport vor und halten uns auch allgemein fit und beweglich. Das Aufwärmen erfolgt meist mit lockerem Warmlaufen oder in Verbindung mit verschiedenen Aufwärmprogrammen. Weiter geht es dann mit dem Aufbau der Muskulatur durch spezielles, angepasstes Training. Oft benutzen wir dazu verschiedene Geräte. Die passende Musik begleitet uns dabei. Mit Musik schwitzt es sich einfach leichter.

Dehnübungen am Ende jedes Trainingsabends machen die Muskulatur geschmeidig und führen zu einer Entspannung des Muskel-Sehnen-Komplexes. Die Dehnübungen machen uns auch beweglicher und fördern die Regeneration.

Eine wichtige Richtlinie unserer vernünftig ausgeübten Skigymnastik lautet: Jeder macht nur so viel er kann und sich zumutet. Diese Devise macht die Teilnahme also allen möglich, die Spaß an der Bewegung und am Sport in der Gruppe haben, unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand. Die richtige Ausübung der Übungen wird angeleitet und vorgegeben, die Intensität wählt jeder Teilnehmer, angepasst an die jeweilige Tagesform, individuell aus.