Reha-Sport

Zeit:         Mittwoch, 10:30 – 11:15 Uhr
Leitung:     Ute Müller
E-Mail:      ute.d.mueller@web.de

Es üben vier Gymnastikgruppen Montags und Mittwochs voller Eifer und Elan im Gymnastikraum der Jahn-Halle. Sehr erfreut bin ich über den stetigen Zuwachs an bewegungsfreudigen Personen jeden Alters, die immer mit guter Laune und voller Eifer und Energie an den Gymnastikstunden teilnehmen. Nach diversen Fortbildungen meinerseits werden Elemente der movement preps, der corps stability und der funktional fitness vermehrt eingebaut, um mit verschiedensten Geräten  unsere Muskulatur zu kräftigen, zu dehnen was zu Verkürzungen neigt, die Koordination zu verbessern, den Gleichgewichtssinn zu schulen und eine  physiologische Haltung zu erarbeiten.

Wassergymnastik

Ort:          Hallenbad Schönwald
Zeit:         Dienstag, 10:15 – 11:00 Uhr
Leitung:     Brigitte Eschle

Unsere Gruppe trifft sich jeweils am Dienstag (Warmbadetag 31°C) um 10:15 Uhr im Hallenbad Schönwald. Gefahren wird mit Privatautos, bzw. es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Außerdem besteht eine regelmäßige Busverbindung. Die Gymnastik dauert 45 Minuten, davon wird 15 Minuten auf den „Nudeln“ geradelt, was gut für die Ausdauer sowie für das Herz-Kreislauf-Training ist. Die Wassergymnastik wird in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen durchgeführt und kann für mindestens 18 Monate vom Hausarzt rezeptiert werden. Interessierte Personen können gerne zum schnuppern kommen.

Trotz vielseitiger Beschwerden wie Osteoporose, Arthrose, Wirbelsäulenproblemen usw. fühlen sich die betroffenen Personen im Wasser sehr wohl und haben viel Spaß an der Bewegung, die mit verschiedenen Geräten wie Stäbe, Nudeln, Bretter oder kleine Nudeln aufgelockert wird. Auch Teilnehmer/innen mit künstlichen Gelenken können ihre Beweglichkeit verbessern.