Mädchenturnen

Ort:          Ilben-Halle
Zeit:         Montag, 16:45 – 17:45 Uhr (1. Klasse)
Zeit:         Montag, 17:45 – 19:00 Uhr (2. – 3. Klasse)
Zeit:         Montag, 19:00 – 20:15 Uhr (4. – 5. Klasse)
Zeit:         Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr (ab der 6. Klasse)
Leitung:     Rebecca Brischke
Telefon:     07723/2926 oder 0160/96046668
E-Mail:      becca_brischke@web.de

Einmal pro Woche steht für die Mädels ab der 1. Klasse das Turnen an den vier Grundgeräten Schwebebalken, Boden, Reck und Sprung im Vordergrund. Darüber hinaus beziehen wir viele Spiele in unseren Turnalltag mit ein. Dabei dürfen sowohl koodinative als auch motorische Übungen sowie das spielerische Heranführen an die Grundgeräte nicht fehlen. Jedes Jahr besuchen wir u.a. das Gau-Kinderturnfest, veranstalten interne Vereinsmeisterschaften und zeigen beim Nikolausturnen und Turnerball unser können.

Achtung! Aufgrund des großen Andrangs führen wir in manchen Altersgruppen eine Warteliste!

Jungenturnen

Ort:          Ilben-Halle
Zeit:         Donnerstag, 17:15 – 19:30 Uhr  (6 – 10 Jahre)
Zeit:         Dienstag, 17:30 – 20:00 Uhr  (8 – 12 Jahre)
Leitung:     Marianne Ketterer und Roland Loos
Telefon:     0152/54170343 und 07723/505765
E-Mail:      mai.ket@web.de und loosinger@web.de

Im Mittelpunkt steht in unserem Training das  Turnen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck aber auch schon am Seitpferd und den Ringen. Auch das kleine und große Trampolin kommen immer  wieder zum Einsatz. Wir nehmen auch an verschiedenen Wettkämpfen, vom Kinderturnfest bis zu Schwarzwaldmeisterschaften  und an der Schülerliga teil. Zum Anfang der Stunden wird meist ein kurzes Spiel zur Erwärmung und zur Verbesserung der Grundkondition gemacht.  Gymnastik zur Kräftigung und Beweglichkeitsschulung darf in keinem Training fehlen.

Für das leistungsorientierte Geräteturnen mit Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften ist eine Qualifikation erforderlich.

Kiddies-Turnen

Zeit:         Freitag, 16:00 – 17:00 Uhr
Leitung:     Caroline Ertl
E-Mail:       caroertl@gmx.de

Ab dem 30.06.2017 gibt es wieder eine Gruppe für die ganz Kleinen. Alle (Vorschul-) Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, egal ob Mädchen oder Junge, dürfen sich bei Interesse anmelden. Die Ziele sind:

• Spaß am Turnen wecken und fördern
  • Geräte kennenlernen
  • Kraft, Kondition, Koordination, Dehnung
  • Hinführung an die Turnübungen
  • Einstieg in den Nachwuchs des allgemeinen Geräteturnens oder auch der Leistungsriege

Eltern-Kind-Turnen

Zeit:         Donnerstag, 16:00 – 17:00 Uhr
Leitung:     Anja Dietrich
E-Mail:      anjad@online.de

Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es Zuhause nicht gibt, z. B. ein Schwungtuch oder ein Trampolin. Besonderen Spaß machen den Kleinen die jahreszeitbezogenen Thementage wie Osterturnen, Fasnetturnen oder Adventsturnen.

Das Durchschnittsalter unserer Turner/innen liegt derzeit zwischen 2 und 3 Jahren. Es dürfen aber auch Kinder mit bis zu 4 Jahren mit Mama, Papa, Oma oder Opa teilnehmen.

Jedermann-Turnen

Zeit:         Dienstag, 20:00 – 22:00 Uhr
Leitung:     Werner Nopper

Jeden Dienstag um 20:00 Uhr treffen sich die Jedermann-Turner zu ihrem Übungsabend in der Ilben-Halle. Dabei halten wir uns mit Gymnastik, Zirkel-Training und Indiaka spielen fit.

Leistungsriege Turnen – männlich

Zeit:         Dienstag, 17:30 – 20:00 Uhr
Zeit:         Freitag, 18:00 – 20:30 Uhr
Leitung:     Roland Loos und Martin Hermann
E-Mail:      loosinger@web.de und hermannmartin505@gmail.com

Leistungsorientiertes Leistungsturnen ab 12 Jahren mit der Teilnahme an Turnfesten, Meisterschaften, Breitensportwettkämpfe aller Art und Pokalturnen.

Hier bieten wir aber auch Gelegenheit für Turninteressierte zum allgemeinen Turnen an allen Geräten an. Auch haben wir schon viele Schüler für das Sport-Abitur oder die Aufnahmeprüfung zur Sporthochschule fit gemacht.

Leistungsriege Turnen – weiblich

Zeit:         Mittwoch, 16:30 – 19:30 Uhr
Zeit:         Freitag, 16:30 – 19:30 Uhr
Leitung:    Caroline Ertl
E-Mail:      caroertl@gmx.de

Im Alter zwischen 7 und 21 Jahren trainieren zwischen 15-20 Mädchen bis zu drei Mal in der Woche. Neben den vier Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden werden auch Ausdauer, Kraft, Koordination und Dehnung regelmäßig geschult. Nicht nur sportliches Talent, sondern auch Ehrgeiz ist erforderlich, um in einer Sportart wie Geräteturnen Erfolge zu verzeichnen.

Ein wichtiger Teil sind sowohl Mannschafts- als auch Einzelwettkämpfe, in denen die Turnerinnen ihre Leistungen präsentieren. Für Auftritte bei Veranstaltungen, wie etwa dem Turnerball oder dem jährlichen Nikolausturnen üben die Mädchen Darbietungen mit der gesamten Gruppe ein.

Leistungsriege Mädchen (5)