Reha-Sport

Leitung:     Sarah Heidinger und Carina Hettich
Telefon:     07723/8180025 und 07723/9145740
E-Mail:      hummelsarah@web.de und ina.het@outlook.de

Reha-Sport bietet die Möglichkeit, gemeinsam in einer Gruppe Bewegung in den Alltag zu integrieren. Unser Bewegungsangebot ist breit gefächert und auf unterschiedliche Fitness-Level abgestimmt. Durch gezieltes Ganzkörpertraining und funktionelle Übungen werden Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gefördert.

Reha-Sport kann von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin verordnet werden. Mit dieser Verordnung können Sie anschließend die Genehmigung Ihrer Krankenkasse einholen und zu uns kommen. Wir freuen uns, Sie in einer unserer Gruppen begrüßen zu können.

Herzsportgruppe

Ort:          Obere-Bühl-Halle
Zeit:         Montag, 18:00 – 19:00 Uhr
Leitung:     Alexandra Zapf
Telefon:     07723/5604
E-Mail:      alexandra.zapf@gmx.net

Die Herzsportgruppe ist gedacht für Menschen, die an einer kardiovaskulären Erkrankung leiden. Ziele sind Erhalt und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schulung der Koordination genauso wie Abbau von Ängsten und das Wiederfinden von Selbstvertrauen nach einer Erkrankung. Die Gruppe wird von Frau Alexandra Zapf, einer zertifizierten und lizensierten Übungsleiterin geleitet und von Dr. med. Hans-Joachim Schlayer ärztlich überwacht. Zu Beginn einer Stunde wird der Puls gemessen, gefolgt von einem Aufwärmtraining sowie angepassten Übungs- und Trainingseinheiten. Während der Gruppenstunde findet auch ein kurzes ärztliches Gespräch statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Herzsportgruppe ist eine korrekt ausgefüllte und von der Krankenkasse genehmigte hausärztliche Verordnung für Rehabilitationssport (Vermerk Herzsport); diese ist beim ersten Training mitzubringen.