Unsere Turner der Bezirksliga gewinnen das Ligafinale und steigen in die Landesliga auf

Das  Ligafinale der Badischen Kunstturnligen ist der Saisonhöhepunkt für die Vereinsmannschaften der Kunstturner. Hier treffen sich alle Mannschaften von der Bezirks- bis zur Oberliga um in drei Durchgängen die gemeinsame Rückrunde zu bestreiten.  In diesem Jahr trafen sich die Turner in Kehl. Mit modernster Geräteausstattung und online Ergebnisanzeige direkt vom Kampfrichtertisch auf die Großbildleinwand gelang es den Veranstaltern und dem Team des BTB für Turner und Zuschauer eine tolle und spannende Wettkampf-Atmosphäre auf professionellem Niveau zu erzeugen. Auch die gezeigten Leistungen der Turner waren beachtlich. So sah man Doppelsaltos am Boden, Flugteile am Reck und am Sprung sind Saltos in der zweiten Flugphase inzwischen auch in den unteren Ligen keine Seltenheit mehr.

Der TV Furtwangen ist als Tabellenzweiter angereist. Von Wettkampfbeginn an zeigte die Mannschaft eine konzentrierte Leistung und setzte sich nach zwei Geräten an die Spitze, die die Bregtäler auch bis zum Wettkampfende nicht abgaben. Mit den höchsten Werten aller Mannschaften am Reck, Barren und Sprung und dem zweithöchsten am sonstigen Problemgerät Seitpferd gewannen die Bregtäler am Ende mit 245,2 Punkten deutlich das Finale.  Da der bisherige Tabellenführer Grötzingen nur Dritter wurde und somit Punktgleichheit zwischen den beiden Mannschaften bestand, entschieden die Gerätepunkte über Vor- und Rückrunde über die Ligameisterschaft. Hier hatten die Nordbadener mit 70 Punkten (Furtwangen 69 Punkte) noch knapp die Nase vorne. Den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga bedeutet der zweite Platz aber trotzdem.