Beitragssenkung bei Zusatzbeiträgen

Liebe Vereinsmitglieder,

aufgrund des Trainingsausfalls in der Coronapandemie wurden die Gebühren für alle Zusatzangebote im ersten Halbjahr nicht eingezogen. Die Vorstandschaft hat beschlossen, dass für alle Zusatzangebote im 2. Halbjahr 2021 nur die Hälfte der Gebühren eingezogen wird. Ebenso wurde die im Jahr 2019 beschlossene Beitragserhöhung erneut ausgesetzt.

Neues Hygienekonzept

Aufgrund der neustesten Corona-Verordnung mussten wir unser Hygiene-/Schutzkonzept überarbeiten. Da die Übungsleiter/innen für die Einhaltung selbst verantwortlich sind, müssen sie selbst für ihre Gruppe/n entscheiden, ob das Konzept so eingehalten werden kann. Mit der Teilnahme am Sportangebot sind die Teilnehmer/innen allerdings damit einverstanden, dass der Turnverein 1872 Furtwangen e.V. die Daten im Falle einer CoronaInfektion in der Übungsgruppe an das Gesundheitsamt weitergeben darf.

Volleyball – Ballschule für Mädchen

Möchtest du die schönste Sportart der Welt kennenlernen? Hast du Lust mit verschiedenen Bällen zu spielen? Möchtest du mit deinen Freundinnen im Team spielen? Bist du weiblich und zwischen 8 und 10 Jahren alt? Dann bist du hier genau richtig! Ab 19.07.2021 bietet Anja Gibson dieses neue Angebot der Volleyballabteilung an. Komme einfach vorbei oder schicke eine Mail zur Anmeldung an anja.gibson@gmx.de. Wir freuen uns auf dich!

Wann: Montags, 16:30 – 18:00 Uhr

Wo: Obere-Bühl-Halle (Otto-Hahn-Gymnasium)

Trainings-Übersicht der Abteilungen

Mit dieser Übersicht wollen wir euch ständig auf dem Laufenden halten, welche Abteilungen wann wieder mit dem Trainingsbetrieb starten. Nicht alle Abteilungen können oder wollen direkt wieder loslegen. Wir geben aber unser bestes, damit wir bald wieder “zur Normalität” zurückkehren können. Bei Fragen wendet euch bitte an eure Übungsleiter. Die Telefonnummern oder Email-Adressen findet ihr wie gewohnt unter dem jeweiligen Reiter der Abteilungen.

Abteilung Leitung Start des Trainings Besonderheiten
Badminton Roland D. ab sofort
bodyART Ute B. voraussichtlich im Herbst
Frauengymnastik Gruppe 1 Brigitte E. ab sofort
Frauengymnastik Gruppe 2 Magdalena K. ab sofort
Frauengymnastik Gruppe Katzensteig Gerlinde G. ab sofort bei schönem Wetter im Freien, sonst im Schulhaus
Frauengymnastik Gruppe Schönenbach Erika S. nach den Sommerferien
Zumba Ute B. ab sofort im Freien
Sportabzeichen Kletus W. ab sofort

Der Turnverein nimmt den Trainingsbetrieb wieder auf

Es wird langsam Zeit, die müden Knochen wieder in Bewegung zu bringen! Die neustesten Entwicklungen lassen uns sowohl draußen als nun auch wieder in den Hallen trainieren. Da es dennoch einige Vorgaben gibt entscheiden die Übungsleiter selbst, ob und wann sie das Training wieder aufnehmen. Das bedeutet für die Teilnehmer: Fragt zunächst bei eurem Übungsleiter an, ob und wie euer Training stattfindet. Bitte habt auch Verständnis, wenn euer Übungsleiter aus diversen Gründen noch etwas mit dem Beginn wartet. Aufgrund der begrenzten Gruppengröße in den Hallen werden sich evtl. Trainingsbeginn und Trainingsdauer ändern. Wir halten euch über den Stand der Abteilungen auf dem Laufenden und wünschen euch und uns ganz viel Spaß beim gemeinsamen Sport.

Weiterhin kein Vereinstraining im Mai

Der Turnverein darf weiterhin seinen Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht aufnehmen!

Leider dürfen wir auch weiterhin kein Vereinstraining durchführen. Lediglich Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand ist erlaubt. Wir sind aber guter Dinge, dass zumindest einige Abteilungen/Gruppen im Juni wieder regulär mit dem Training starten können. Nähere Informationen erhaltet ihr von eurem jeweiligen Übungsleiter. Wir freuen uns schon sehr und sind bereit, wenn der Startschuss fällt!

Weiterhin kein Vereinstraining im April

Leider dürfen wir aufgrund der nun geltenden Notbremse auch weiterhin kein Vereinstraining durchführen. Lediglich Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand ist erlaubt. Also haltet euch – mit Abstand – fit!

Mitgliedsbeiträge können nicht pauschal gesenkt werden

Die letzte Woche angekündigte pauschale Senkung der Mitgliedsbeiträge kann leider doch nicht durchgeführt werden. Satzungsgemäß kann dies nur nur von der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Der Verein wurde darauf aufmerksam gemacht, dass nicht genehmigte Änderungen zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen können. Die Vorstandschaft bedauert dies sehr. Im Einzelfall kann der Mitgliederbeitrag vermindert werden, falls eine finanzielle Notlage besteht. Hierzu genügt ein formloser Antrag bei der Vorstandschaft.

Weiterhin gilt, dass die Beitragserhöhung ein weiteres Jahr ausgesetzt wird.

Die Beiträge für die Zusatzangebote werden erst festgelegt und eingezogen, wenn der Trainingsbetrieb wieder startet. Wir hoffen natürlich, dass dies bald der Fall ist.