Trainer/in für unsere Kiddies gesucht!!!

Wir suchen dich! Du hast Spaß und Interesse am Umgang mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren (m/w gemischt) und möchtest dich gern bei uns im Verein engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen eine/n Nachfolger/in für unser Kiddies-Turnen. Die Trainingszeit ist flexibel mit uns abstimmbar (je nach Hallenbelegung) und sollte wenn möglich folgendes beinhalten:

• Spaß am Turnen wecken und fördern
  • Spielerisch Geräte kennenlernen
  • Kraft, Kondition, Koordination schulen
  • Hinführung an die Turnübungen (nicht unbedingt notwendig)

Das passt zu dir? Dann melde dich bei uns! Entweder per E-Mail an info@turnverein-furtwangen.de oder per Telefon bei unserer Geschäftsstelle (Astrid Saum, 07723/8180274).

Wir freuen uns auf dich!

Tanzen – neuer Trainingsort

Liebe Tanzschüler, aufgrund der Prüfungszeit der Hochschule Furtwangen ist die Jahnhalle inklusive Gymnastikraum vorübergehend für uns gesperrt. Daher weichen wir übergangsweise ab dem 22. Juli auf die Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrik Eschle Präzisionsdrehteile aus. (gegenüber der Aral Tankstelle, Bregstraße 35)

Trainings-Übersicht der Abteilungen

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

mit dieser Übersicht wollen wir euch ständig auf dem Laufenden halten, welche Abteilungen wann wieder mit dem Trainingsbetrieb starten. Aufgrund der vielen Anforderungen können nicht alle Abteilungen direkt wieder loslegen. Wir geben aber unser bestes, damit wir bald wieder “zur Normalität” zurückkehren können. Bei Fragen wendet euch bitte an eure Übungsleiter. Die Telefonnummern oder Email-Adressen findet ihr wie gewohnt unter dem jeweiligen Reiter der Abteilungen.

Abteilung Leitung Start des Trainings Besonderheiten
Badminton Roland D. Nach Rücksprache
bodyART Ute B. Ab sofort auf einer Wiese beim O-Bau der Hochschule Furtwangen (ehem. Krankenhaus)
Fitness für jeden ab 16 Jahren Louisa R. Nach den Sommerferien
Frauengymnastik Gruppe 1 Brigitte E. Nach Rücksprache
Frauengymnastik Gruppe 2 Magdalena K. Ab sofort
Frauengymnastik Gruppe Katzensteig Gerlinde G. Ab sofort auf dem Festplatz im Katzensteig
Frauengymnastik Gruppe Schönenbach Erika S. Voraussichtlich nach den Sommerferien
Leichtathletik Iris H. & Petra L. Ab sofort
Leichtathletik Kletus W. Ab sofort
Leichtathletik Sebastian E. Ab sofort
Reha-Sport Ute M. Voraussichtlich nach den Sommerferien => aktuell online https://turnverein-furtwangen.de/reha-sport-demnaechst-online/
Wassergymnastik Brigitte E. Nach Rücksprache
Tänzerische Früherziehung 1 Simone P. Ab sofort
Tänzerische Früherziehung 2 Simone P. Ab sofort
Ballett 1 Simone P. Ab sofort
Ballett 2 Simone P. Ab sofort
Ballett 3 Simone P. Ab sofort
Jazz 1 Simone P. Ab sofort
Jazz 2 Simone P. Ab sofort
Jazz 3 (Jazzpiration) Simone P. Ab sofort
Jazz 4 (One2Step) Simone P. Ab sofort
Hip Hop (Release) Simone P. Ab sofort
Mädchenturnen Rebecca B. Nach den Sommerferien
Jungenturnen Marianne K. & Roland L. Ab sofort
Eltern-Kind-Turnen Anja D. Ab sofort
Jedermann-Turnen Werner N. Nach Rücksprache
Leistungsriege Turnen – männlich Roland L. & Martin H. Ab sofort
Leistungsriege Turnen – weiblich Alina G. & Daniela H. Ab sofort
Volleyball Nils P. Ab sofort
Yoga Patricia S. Ab sofort
Zumba Ute B. Ab sofort vor dem O-Bau der Hochschule Furtwangen (ehem. Krankenhaus)
Sportabzeichen Kletus W. Nach den Sommerferien

TV Furtwangen nimmt Trainingsbetrieb wieder auf

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Übungsleiter,

nach drei langen Monaten wird es langsam Zeit die müden Knochen wieder in Bewegung zu bringen. Die neuste Corona-Verordnung unseres Kultusministeriums Baden-Württemberg lässt jetzt doch wieder einiges zu. Seit gestern dürfen wir unter strengen Auflagen auch wieder in die Hallen.

Einige Gruppen haben bereits wieder im Freien trainiert, was ab jetzt auch wieder im öffentlichen Raum zulässig ist. In der Halle mussten wir ein Schutzkonzept vorlegen, welches ihr hier einsehen könnt. Das ist, je nach Sportart und Gruppe, mehr oder weniger leicht umsetzbar. Da der Übungsleiter für die Einhaltung verantwortlich ist muss jeder Übungsleiter für seine Gruppe entscheiden, ob er das Konzept so einhalten kann.

Das bedeutet für die Teilnehmer: fragt zunächst bei eurem Übungsleiter an, ob und wie euer Training stattfindet. Bitte habt auch Verständnis, wenn euer Übungsleiter unter diesen Umständen noch etwas mit dem Beginn wartet. Aufgrund der begrenzten Gruppengröße und den nötigen Pausen zwischen den Gruppen werden sich Trainingsbeginn und Trainingsdauer evtl. ändern.

Für unsere Zusatzangebote gilt wie bereits angekündigt, dass wir den Gebühreneinzug für das zweite Halbjahr einmalig aussetzten. Trotzdem können die Angebote in Kürze, spätestens jedoch nach den Sommerferien, wieder beginnen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Vereinsmitgliedern für ihre Solidarität mit dem Verein bedanken, denn es gab in den letzten Wochen kaum Austritte und ich hoffe, dass wir nach und nach wieder zu einem normalen Trainingsbetrieb übergehen können.

Mit sportlichem Gruß, Roland Loos (1. Vorsitzender)

Unsere Volleyballerinnen steigen in die Verbandsliga auf

Es gibt tolle Neuigkeiten! Da aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie die Volleyballsaison Mitte März abgebrochen wurde, wussten unsere Volleyballerinnen lange nicht wie die Saison nun gewertet wird. Das Warten hat aber nun ein Ende: Da die Mädels bei Abbruch der Saison auf dem 1. Platz waren, dürfen sie tatsächlich in die Verbandsliga aufsteigen! 🙂 Damit gelingt ihnen ein erneuter Aufstieg! Und das innerhalb von gerade einmal einem Jahr! Wir sind mega happy und stolz und freuen uns schon darauf, wenn sie wieder in der Halle trainieren können und in der Verbandsliga starten können.

Herzlichen Glückwunsch!

Reha-Sport demnächst online

Der Turnverein Furtwangen möchte in Kooperation mit dem Badischen-Behinderten-Sportverband und den Krankenkassen den Reha-Sport als Online-Training anbieten. In der aktuellen Situation ist leider kein Reha-Sport in der Sporthalle möglich, aber gerade für diejenigen, die eine Verordnung von den Krankenkassen haben, ist es besonders wichtig in Bewegung zu bleiben. Darum möchte Ute Müller das Training online zum Mitmachen von Zuhause aus anbieten.

Hierfür können sich Interessenten mit einer ärztlichen Verordnung bei der Geschäftsstelle des Turnvereins melden. Dort werden die Teilnehmer nach einer Einverständniserklärung über die technischen Voraussetzungen aufgeklärt. Ein Laptop oder Tablet mit Internetanschluss, Kamera und Mikrofon sind allerdings Grundvoraussetzung. Sie erreichen unsere Geschäftsstelle unter 07723/8180274. Die Öffnungszeiten sind immer Montags und Donnerstags jeweils von 16:00-18:00 Uhr.

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Oscar Nitz.

Der Verstorbene war 84 Jahre Vereinsmitglied. Seine Leidenschaft galt der Leichtathletik und dem Deutschen Sportabzeichen. Über 40 Jahre war er als Trainer und Abnahmeprüfer für das Sportabzeichen tätig. Er hat in dieser langen Zeit den Verein mitgeprägt und sich auch über das sportliche hinaus vielfältig ins Vereinsleben eingebracht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hildegard und allen Angehörigen.

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Herbert Schneider.

Der Verstorbene war langjähriges Vereinsmitglied und immer ein treuer Helfer. Seine Aufgabe als Gerätewart hat er sehr gewissenhaft erledigt. Seine Art, sich ehrenamtlich in unserem Verein zu engagieren, war vorbildlich. Von ihm hat man nie ein Nein gehört, wenn es darum ging irgendwo mitzuhelfen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gabi und allen Angehörigen.