Eltern-Kind-Turnen

Leitung:     Daniela Müller
Telefon:     07723/9297904
E-Mail:      danimue@web.de

Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es Zuhause nicht gibt, z. B. ein Schwungtuch oder ein Trampolin. Besonderen Spaß machen den Kleinen die jahreszeitbezogenen Thementage wie Osterturnen, Fasnetturnen oder Adventsturnen.

Das Durchschnittsalter unserer Turner/innen liegt derzeit zwischen 2 und 3 Jahren. Es dürfen aber auch Kinder mit bis zu 4 Jahren mit Mama, Papa, Oma oder Opa teilnehmen.

Kiddies-Turnen

Zeit:         Montag, 14:45 – 15:45 Uhr
Zeit:         Montag, 15:45 – 16:45 Uhr
Leitung:     Maike Rieder, Carina Leiber, Yvonne Hoock
E-Mail:      maike.hoock@web.de / leiber.carina@web.de / yvonne.kumbier@web.de
Leitung:    Mariola Salbert, Sylvie Neugart, Tina Kuner
E-Mail:      mariola.salbert94@gmail.com / sylvieschmid@web.de

Spiel und Spaß für alle (Vorschul-) Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, egal ob Mädchen oder Junge. Die Ziele sind Spaß am Turnen zu wecken und sich spielerisch und ohne Begleitung der Eltern an die Geräte heranzutasten. Achtung! Aufgrund der sehr großen Nachfrage führen wir aktuell eine Warteliste!

.

Mädchenturnen

Ort:          Ilben-Halle
Zeit:         Montag, 17:00 – 18:30 Uhr (1. – 4. Klasse)
Zeit:         Montag, 18:30 – 20:00 Uhr (ab der 5. Klasse)
Leitung:     Rebecca und Corinna Brischke
Telefon:     0160/96046668
E-Mail:      becca_brischke@web.de

Einmal pro Woche steht für die Mädels ab der 1. Klasse das Turnen an den vier Grundgeräten Schwebebalken, Boden, Reck und Sprung im Vordergrund. Darüber hinaus beziehen wir viele Spiele in unseren Turnalltag mit ein. Dabei dürfen sowohl koordinative als auch motorische Übungen sowie das spielerische Heranführen an die Grundgeräte nicht fehlen. Jedes Jahr besuchen wir u.a. das Gau-Kinderturnfest, veranstalten interne Vereinsmeisterschaften und zeigen beim Nikolausturnen und Turnerball unser Können. Achtung! Aufgrund der sehr großen Nachfrage führen wir in beiden Gruppen aktuell eine Warteliste!

Jungenturnen

Ort:          Ilben-Halle
Zeit:         Dienstag, 17:30 – 20:00 Uhr  (ab 10 Jahren)
Zeit:         Donnerstag, 17:15 – 19:30 Uhr  (6 – 10 Jahre)
Leitung:     Roland Loos
Telefon:     07723/505765
E-Mail:      loosinger@web.de

Im Mittelpunkt steht in unserem Training das Turnen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck aber auch schon am Seitpferd und den Ringen. Auch das kleine und große Trampolin kommen immer wieder zum Einsatz. Zum Anfang der Stunden wird meist ein kurzes Spiel zur Erwärmung und zur Verbesserung der Grundkondition gemacht. Gymnastik zur Kräftigung und Beweglichkeitsschulung darf in keinem Training fehlen. Wir nehmen auch an verschiedenen Wettkämpfen teil.

Showturngruppe gemischt

Zeit:         Mittwoch, 18:30 – 20:00 Uhr
Leitung:     Alina Ganter und Daniela Hauser
E-Mail:      alina-ganter@web.de und daniela.miriam.hauser@gmail.com

Wir sind eine Showturngruppe, die zusammen Auftritte kreiert, die viele turnerische, akrobatische und auch tänzerische Elemente vereint. In unserer Gruppe sind Mädels und Jungs ab 14 Jahren, die Lust haben zusammen als Team Spaß zu haben und sich sportlich zu betätigen, herzlichst Willkommen. Bei uns gibt es die Möglichkeit, abseits der Leistungsebene in einer abgestuften Form zu Turnen. Dabei legen wir den Schwerpunkt nicht auf Wettkämpfe, sondern auf Auftritte jeglicher Art.

Akrobatik

Zeit:         Dienstag, 16:30 – 18:00 Uhr
Zeit:         Donnerstag, 17:30 – 19:00 Uhr
Leitung:     Cara Janzon
Telefon:     0176/46170275
     cara@janzon.org

Zweimal die Woche trainieren die Kinder an Turn-, Tanz- und Akrobatikelementen. Gemeinsam erarbeiten wir Choreografien, welche wir an Wettkämpfen und Auftritten präsentieren. Willkommen sind alle Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Auch ältere Akrobaten sind bei uns gerne gesehen. Vorkenntnisse sich nicht erforderlich.

Leistungsriege Turnen männlich

Zeit:         Dienstag, 17:30 – 20:00 Uhr
Zeit:         Freitag, 18:00 – 20:30 Uhr
Leitung:     Roland Loos und Martin Hermann
Telefon:     07723/2921
E-Mail:      loosinger@web.de und hermannmartin505@gmail.com

Leistungsorientiertes Leistungsturnen ab 12 Jahren mit der Teilnahme an Turnfesten, Meisterschaften, Breitensportwettkämpfe aller Art und Pokalturnen.

Hier bieten wir aber auch Gelegenheit für Turninteressierte zum allgemeinen Turnen an allen Geräten an. Auch haben wir schon viele Schüler für das Sport-Abitur oder die Aufnahmeprüfung zur Sporthochschule fit gemacht.