Nachtrag: Generalversammlung am 22. März 2024

Volles Haus bei der diesjährigen Generalversammlung des TV Furtwangen! Die 152. Generalversammlung fand am 22. März 2024 im Gasthaus Bad statt und lockte zahlreiche Mitglieder an. Unter der Leitung des 1. Vorstands Roland Loos wurde ein ereignisreicher Abend gestaltet.

Nach den beiden Pandemiejahren konnte der Turnverein eine erfreuliche Trendwende verzeichnen, da sich die erhoffte Steigerung der Mitgliederzahlen eindrucksvoll realisiert hatte. Mit stolzen 1.073 Mitgliedern ist der Turnverein 1872 Furtwangen e.V. weiterhin der größte Verein in der Region. Bürgermeister Josef Herdner würdigte in seiner Ansprache die bedeutende Arbeit des Vereins, insbesondere die Professionalität des Kassierers Ralf Hermann. Neben zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder und Übungsleiter stand die Besetzung der Vorstandsämter im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Nach einem öffentlichen Aufruf durch Plakate und soziale Medien gelang es, alle vakanten Ämter zu besetzen. Henrik Mielke wurde zum 2. Vorstand, Michelle Mark zum 3. Vorstand und Julia Weisser zur neuen Schriftführerin gewählt. Tanja Müller wurde zur stellvertretenden Schriftführerin ernannt. Ralf Hermann wurde als Finanzvorstand bestätigt. Das Ausscheiden von Kletus Weiß wurde mit großem Bedauern aufgenommen. Kletus Weiß, der den Verein 2017 kommissarisch als 1. Vorstand und ab 2018 als 2. Vorstand geprägt hat, wird aber weiterhin als Übungsleiter der Leichtathletik für den Verein tätig sein. Er ist bereits seit 1971 als Trainer in der Jugendabteilung der Leichtathletik aktiv.

Auch im Bereich des Turnrates konnten weitere Unterstützer in Form von Beisitzern und neuen Übungsleitern gewonnen werden. Darüber hinaus wurden drei neue Abteilungen gegründet: Akrobatik, Showturnen und Basketball. Die Rasenkraftsportler, die durch die Auflösung des SV 69 vereinslos wurden, finden nun ebenfalls eine neue Heimat beim TV Furtwangen. Luzia Burgbacher wandte sich an den Verein, der die Rasenkraftsportler nun als eigene Abteilung aufnimmt.

Besonders erfreulich waren die Ernennungen von vier neuen Ehrenmitgliedern: Klara Herrmann, Erika Schlageter, Roland Dorer und Ralf Hermann. Für die langjährige Treue wurden zudem Mitglieder unter anderem für 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige und sogar 60-jährige Mitgliedschaften geehrt.